Sonntagslaune,die


Wacht man an Sonn- und Feiertagen in freudiger Erwartung
seligen Nichtstuns auf und stellt dann erstens fest: ich habe Kinder und zweitens: sie stehen um 7 Uhr morgens auf, stellt sich ein resignierender, meist eher muffliger Zustand ein, auch bekannt als Sonntagslaune. 20 % dieser Tage werden mit maulen, jammern und daraus resultierenden Streitsituationen verbracht. Die übrigen 80% Prozent werden wacker dazu genutzt, nicht die schönen Dinge zu verpassen die sind, weil man die schönen, die waren nicht mehr haben kann. Kurz auch: Willkommen in der Realität!





Mittwoch, 31. August 2016

Bafög oder nicht Bafög- das ist hier die Frage

Natürlich können wir froh sein, dass es überhaupt so etwas wie eine Förderung für Studenten in Deutschland gibt. Die Idee ist wirklich gut, nur irgendwie haut das Konzept für mich nicht hin. Ich bin ein Arbeiterkind. Als ich nach erfolgreich absolvierter Ausbildung mein Abitur nachholte, war meinen Eltern nicht klar, dass ich deshalb auch noch studieren wollen könnte. Auch nicht mit Einserabschluss. Sie halten das bis heute schlicht für überflüssig. Ich dachte, das sei egal. Schließlich gibt es ja Fördermittel, die mittellosen Studenten das Überleben sichern. Sagen wir, ich weiß jetzt, wie sich Existenzangst anfühlt. Mein erster Versuch zu studieren scheiterte an einer Fördersumme von knapp über hundert Euro und dem strikten Glauben, dass es ja eh schon verrückt sei, auch noch zu studieren und dass man da kein Semester zu viel dranhängen dürfte. Weshalb in dem, damals sehr vollgepackten, Studiengang keine Möglichkeit bestand, zusätzlich zu arbeiten. Dann wurde ich auch noch schwanger und gab vorerst ganz auf. Jetzt, im zweiten Anlauf, hat sich einiges geändert. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, bin Ende Zwanzig und deutlich gelassener, was die Anzahl der Studiensemester betrifft. Was sich nicht geändert hat, ist das die Höhe der mir zustehenden Fördersumme immer noch vom Einkommen meiner Eltern abhängt. Ich bin vor inzwischen gut zehn Jahren zu Hause ausgezogen und wirtschaftlich vollkommen unabhängig von meinen Erzeugern. Warum sollte mein Vater mir jeden Monat 500 Euro überweisen wollen/können/sollen? Es gibt also nur minimale Fördergelder. Doch jetzt befinde ich mich auch noch in einer Sonderstellung. Ich bin Onlinestudent und ich habe durch Schwangerschaft und Geburt eine Menge verpasst. Bekomme ich überhaupt nach 4 Semestern noch Geld? Die Antwort wäre für uns schon entscheidend. Ohne den Zuschuss wissen wir nicht, wovon wir zwei Kitaplätze bezahlen sollen. Doch es dauert. Seit Wochen planen wir ins Ungewisse. In wenigen Tagen beginnt das neue Semester und ich habe immer noch keine Antwort. Nicht mal eine Nachsendeaufforderung. Die gibt es ja eigentlich immer. Egal wie gründlich man die Papiere zusammensucht, irgendwas fehlt generell. Meist irgendwelche Unterlagen von den Eltern. Denen, die damit eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun haben sollten…

Keine Kommentare: